Yotam Ottolenghi Videos….

Ein Star unter den Köchen!

Wie wichtig es doch manchmal ist, Magazine nicht gleich wieder zum Altpapier zu geben. Seit Jutta und Micha ein Zeit Abo haben, flattert bei uns, zeitverzögert, immer wieder mal ein Stapel Zeit Magazine ins Haus. Und so kam es, dass ich heute Morgen die Ausgabe 38 vom September 2014 durchgeblättert habe und auf den Artikel über Yotam Ottolenghi sties, den aus Jerusalem stammenden und in England lebenden Starkoch. Für uns ja eigentlich ein „alter Bekannte“, da ich mit Ihm zusammen in der Zeitschrift slowly veggie! Ausgabe April 2015 vorgestellt wurde. Natürlich kenne ich ihn nicht persönlich, aber auch damals gefiel mir sein Satz: „Es geht nicht um strikten Vegetarismus, sondern darum, seine Ernährung zu verändern von fleischlastig und getreidelastig hin zu vegetarischer Kost“. Vor allem in den großen Städten Nordeuropas kochen sich begeistert alle Menschen durch Ottolenghis zahlreiche Kochbücher, so berichtet der Artikel.

Osterbrunch-HannasToechter.deWährend meines Frühstücks,

bestehend aus blanchiertem Karottensalat mit Sojasoße und geröstetem Sesam (zu sehen auf unserem Osterbrunch Bild rechts) und einer Handvoll frisch gedünstetem grünen Spargel mit Zitronensaft und Parmesankäse, stöberte ich also auf YouTube, um einige Rezepte von ihm zu finden. Leider hab ich für euch kein Foto von meinem leckeren Frühstück, dafür fand ich diese beiden tollen Videos mit Ottolenghi. Der erste zeigt die Landesküche von Kreta und im zweiten Video wird Tunesiens Landesküche vorgestellt.

Warum findet man seine tollen Kochbücher nicht in den Regalen der kleinen Buchhandlungen, anstatt immer nur die verkochte Massenware der üblichen Verdächtigen? Sorry Mächtlinger, bin enttäuscht!

WUNDERBAR! seine einfachen Ideen und Kombinationen mit Gemüse, das ist ganz nach meinem Geschmack. Er hätte sicherlich die Zitrone zu meinem Frühstück angedünstet und als Topping auf die Spargel gelegt.

Apropo Griechenland: Hier ein Foto eines Kochs auf Leros, eine kleine griechische Insel bei Kos. Bei ihm durften wir im Oktober 2015 diese tolle, grichische Küche genießen, von der hier im Video die Rede ist. Im super schönen Urlaub mit Conny und Friedrich durften wir auch ein Fischer beobachten, auf der Suche nach einem Octopus an der Küstenlinie von Kalymnos! Er meinte, er wäre einem „Rießen-Oktopus“ auf der Spur.

Nebenbei schicke ich einen lieben Willkommensgruß an meine neuen Kollegen aus Griechenland, Mexiko und Tunesien! Ich überlege bereits fieberhaft, wann wir zusammen kochen können, um gemeinsam „ihre landestypische  Küche“ kennen zu lernen. Natürlich sind dann auch alle anderen Kollegen aus Polen, Rumänien, Frankreich, Vietnam und ganz Deutschland mit dabei. Welch eine Vielfalt!

Aussenkueche-HannasToechter.de

 

Weiterempfehlen
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.