Rohkostsalat aus Kohl mit Studentenfutter

Mein Lieblings-Wintersalat ist zur Zeit ein Rohkostsalat aus Kohl, Karotten und Äpfel. Als Finishing streue ich   Studentenfutter mit Rosinen und Nüssen darüber. Mehr braucht es dazu nicht. Nur noch ein wenig Zeit und Muße zum Kauen!

Wirsing

Wirsing

Aus Chinakohl wird gerne Salat zubereitet ebenso aus Spitzkohl, der milderen Variante des Weißkohls. Aber aus Wirsing oder anderen Kohlsorten Salat machen? Warum nicht?! Schon seit der Studentenzeit schätzte ich  den Weißkohlsalat mit Erdnüssen und Soyasauce von meiner indonesischen Freundin Helena. Und Kenia aß in New York Salat aus einem fetten rohen Grünkohl, das fand ich wiederum sehr extrem, obwohl er ihr gut schmeckte. Das war im Pain Quotidien, unserem Lieblingslokal. Ich glaube, heute könnte ich das auch essen! Beim Kohlsalat finde ich die Kombination aus herzhaft und süß einfach genial!

 Grünkohl im Beet

Grünkohl von Uli gepflanzt

Spitzkohl und Weisskohl

Spitzkohl und ein kleiner Weißkohl

 

Rezept: Kohlsalat mit Karotten, Äpfel und Studentenfutter als Finishing

Zutaten: Euer Lieblingskohl, Karotten, Äpfel oder Orangen, Nüsse und Rosinen, Zitronensaft, Soyasauce optional, Öl, Salz und schwarzer Pfeffer u/o Cayennepfeffer

Zubereitung: von eurem Lieblingskohl, die äußeren Blätter entfernen, fein schneiden oder raspeln, ebenso die Karotten und Äpfel ( oder  Orangen kleinschneiden ). Zitronensaft dazu geben und Öl darüber träufeln. Ein Schuss Soyasauce zum Würzen, wenn nötig, noch Salz dazugeben und mit schwarzem Pfeffer abschmecken. Wer den Salat scharf mag, gibt noch eine Prise Cayennepfeffer dazu.

Tipp: Statt Öl könnt Ihr auch gemahlene/gemörserte Sesamkörner darüberstreuen oder die Sesampaste Tahini

Rohkostsalat mit Kohl

Mein Kohlsalat mit Wirsing, Karotten, Äpfeln und Studentenfutter

Wirsingsalat mit Obst, Gemüse, Studentenfutter

Wirsingsalat mit Obst, Gemüse, Studentenfutter

Tipp: Das fein geschnittene Gemüse kann auch in der Pfanne oder im Wok kurz angebraten werden! Das Obst kommt dann zum Schluß dazu, ebenso die Nüsse und Rosinen. Kohl  ist als Nahrungsmittel unübertroffen:  viele Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe bei gleichzeitig wenig Kalorien. Die Heilkraft von Kohl ist fast unbeschreiblich. Dabei fallen Begriffe wie Widerstandskraft stärkend, entzündungshemmend, wundheilend, entgiftend, Krebs vorbeugend…

 

 

 

, ,
2 comments on “Rohkostsalat aus Kohl mit Studentenfutter

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.