Kürbis unser tolles Powergemüse

Bunte Kürbisse als tolles Powergemüse!

Ich komme im Herbst einfach nicht an den Kürbissen vorbei. Sie leuchten mir mit ihren knalligen Farben entgegen.  Bei mir wuchs ein orange roter  Hokkaidokürbis dieses Jahr über das Hochbeet hinaus auf das Asternfeld. Ein schöner Anblick, den ich leider vergass zu fotografieren. Diese Pflanze eignet sich für Gärtnerinnen wie mich, die gerne verreisen. Wenn sie nach Hause kommen, können sie gleich ernten.

Kürbisse vom Bohrerhof

Professionell pflanzt der Bohrerhof im Markgräflerland in  Hartheim-Feldkirch südlich von Freiburg Kürbisse schon lange an.  Mit Früchten gesäumte Wege führen zum Gelände. Der Familienbetrieb hat sich im Laufe der Jahre zu einer Erlebniswelt mit Landmarkt und Restaurant entwickelt. In einem riesigen Gewächshaus werden regionale Kürbisgerichte und Menüs angeboten und überall stehen fantasievolle Skulpturen aus dem bunten Powergemüse herum.

Kürbissuppe

Meine Kürbissuppe

Dafür nehme ich gerne einen Hokkaido Kürbis (ich viertle zuvor den Kürbis) , den ich mit der Schale, aber ohne Kerne in wenig Gemüsebrühe in ca 20 min weich koche. Danach das Mus pürieren und mit Kokosmilch oder Sahne verdünnen. Mit Ingwer, Pfeffer und Salz abschmecken.

So einfach ist die köstliche Kürbissuppe!

Varianten: Wer möchte kann  noch eine Handvoll roter Linsen oder Möhren oder Kartoffeln dazugeben und mitkochen.

Verfeinern:  die fertig Suppe kann mit Lachsstreifen oder Schafskäe oder einfach nur mit Kürbiskernöl und/oder angerösteten Kürbiskernen verfeinert werden

Kürbis hat wenig Kalorien und ist wegen seiner antioxidativen Eigenschaften, seiner Mineralstoffe und Vitamine ein tolles Powergemüse.

Kürbisse

Kürbisse wohin ich schaue, entlang der Wege und kombiniert mit Pampasgras

Kürbisse

Kürbisse zieren eine Baumscheibe

Kürbisse

Ein Schmetterling aus essbaren Kürbissen

Kürbisse

Hier ein lachendes Krokodil aus Kürbissen

Kürbisse

Die Beatles und Elvis sind auferstanden!

Kürbisse

Kürbisse

Kleine Vielfalt an Speisekürbissen

Bachstraße 6
79258 Hartheim-Feldkirch
Email: info@bohrerhof.de
Tel: +49 (0) 76 33 / 923320
Fax: +49 (0) 76 33 / 92332180

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.