Prickelndes Fußbad

Warum sich nicht mal ein Fußbad gönnen zum Kaffee oder Dinner?

In Berlin gibt es ein Fußbadcafe, wo die Gäste ihre Füße in einer Schüssel mit Meersalzwasser, die unter dem Tisch steht, baumeln lassen können. Die Idee ist orginell. Aber dies können wir auch Zuhause oder im Büro haben!?.

Fußbad mit Blüten und Kräutern

Fußbäder sind wohltuend, sie vitalisieren den gesamten Körper. Denn die Haut ist ein großes Stoffwechselorgan. Sie nimmt Stoffe auf und gibt auch welche ab und besonders über die Fußsohlen. Das machen wir uns beim Baden zunutze. Während der heißen Tage die Füße in ein kühles Bad gesteckt, kühlt rasch den ganzen Körper ab.

Badesalze geben zudem Mineralien ab, die über die Füße aufgenommen werden können. Als ich mal eine Basenkur im Münstertal machte, mußten wir den Abend mit einem Fußbad beenden. Anfangs recht ungewohnt, wir wurden quasi zu unserem Glück gezwungen, aber dann wollten wir nicht mehr darauf verzichten. Der Körper wird dabei wohlig warm und die Beine werden ganz leicht, da gut durchblutet. Wir benutzten ein basisches Badesalz  das helfen sollte, die Gifte auszuleiten und Mineralien aufzunehmen.

FußbadWir können auch Kräuter verwenden, die wir im Garten haben oder die unterwegs gesammelt werden können. Kräuter machen neben ihren spezifischen Wirkstoffen den Körper basisch, als Tee oder Auszug getrunken, inhaliert oder eingerieben.

Kräuterkorb

Kräuter-Fußbad

Am einfachsten geht ein wässriger Auszug, das heißt verschiedener Kräuter werden ins Wasser gegeben. Das Bad sollte mindestens 30 min dauern.

Oder aus verschiedenen Kräutern, Blätter und Blüten, wie Minze, Melisse, Lavendel , Malve, Ringelblumen, Rosenblüten, wilder Mayoran, Rosmarin einen kräftigen Tee aufgießen. Diesen 15min ziehen lassen, Wasser abgießen und dann bis zur gewünschten Temperatur  verdünnen. Ev  warmes Wasser aus der Thermokanne nachschütten.

Badesalz

oder ihr probiert mal ein selbstgemachtes Badesalz aus.

Beruhigendes Badesalz

500g Totes-Meer-Salz, 2 Eßl Lavendelblüten, 25 Tropfen ätherisches Lavendelöl

Für ein Geschenk sieht es schön aus, wenn Ihr die Zutaten schichtweise in hübsche Glasflaschen füllt und dabei die einzelnen Lagen mit Öl beträufelt. Das Salz kann auch zum Körper-Peeling verwendet werden.

Fuß mit MinzeWeitere einfache und natürliche  Rezepte aus meinem Garten oder von der Wiese findet Ihr im  Naturkosmetikbuch. Viel Freude beim Ausprobieren!

,
3 comments on “Prickelndes Fußbad
  1. Ich habe nicht von Fußpilz gesprochen, sondern von Nagelpilz. Der ist viel hartnäckiger.
    Danke für den Tipp.

  2. Ein Fußbad mit Salz vom Toten Meer mache ich regelmäßig, um Nagelpilz zu behandeln. Es tut den Füßen sehr gut und die Hornhaut ist im Rückmarsch.
    Das mache ich natürlich nicht in einem Cafe sondern abends vor dem Fernseher. Sehr zu empfehlen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.