Urlaubsküche

Im Winter fahren wir gerne in die Sonne nach Sizilien. Überall findet dort während dieser Zeit die Orangen-und Zitronenernte statt. Wir besuchen die Demeter Cooperative Salamita bei Syrakus und fotografieren die duftende Orangenernte. Saftige, reife Orangen pflücken die flinken Erntehelfer von den Bäumen, die auf grünen Wiesen wachsen und von wilder Rauke umgeben sind. Über allem liegt ein aromatischer Orangenduft. Zum Reinbeissen !

D30_8929

Coop. Salamita
Viale Milite Ignoto 29/31
98051 Barcellona P.G.(ME) Sicilia
Italien
http://salamita.it

Fenchelsalat mit Orangenschnitzen

Mittags war ein Lieblingsgericht ein Fenchelsalat mit Orangenschnitzen. Ohne großem Aufwand kann man überall, am liebsten in Meeresnähe, den Fenchel in dünne Streifen schneiden und mit Orangenschnitze mischen. Einfach mit gutem Olivenöl und Zitronensaft beträufeln und mit Pfeffer und Meersalz abschmecken. Mehr braucht es dazu nicht. Schneidet man den Fenchel in feine Scheiben, so muss er nicht angedünstet werden. Vielleicht noch einige Oliven und ein Focaccia dazu und fertig ist das erfrischend leichte Wintergericht. Schmeckt auch ohne mediterranes Ambiente !

D30_5867_DxO (Klein)D30_5238

Weitere einfache, aber geniale Gerichte für unterwegs oder auch für das Ferienhaus oder das Wohnmobil findet ihr in unserem Buch Urlaubsküche, das im AT Verlag erschienen ist.

AT Verlag

 

Weiterempfehlen
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.