Hausbrot von der Insel

Moin, Moin. Hier kommt das Brotrezept vom Clausenhof. Wie schon gesagt, verbrachten wir unsere Winterferien in der kuscheligen Ferienwohnung von Evelyn und Alfons auf Pellworm. Evelyn verrät uns das Rezept ihres selbstkreierten Hausbrots das uns soooo gut geschmeckt hat, aber nicht, weil es das Einzigste war. Wir hatten uns ja gut in Berlin für die Insel eingedeckt.

P1200376_DxO

Hausbrot Clausenhof
je 250 gr. Roggen und Dinkel zu feinem Vollkornmehl vermahlen
350 ml warmes Wasser
150 gr Sauerteig
vermischen und an einem warmen Ort zirka 6 Stunden fermentieren lassen
500 gr Weizenmehl Typ 550
300 ml warmes Wasser
1 Tüte Trockenhefe
unter den Vorteig kneten etwa 10 min an einem warmen Ort 1-2 Stunden zum Gehen stellen
4 Brote formen
Ofen auf 250 Grad vorheizen
ein Gefäß mit Wasser in den Ofen stellen
mit Umluft 10 Minuten backen
Temperatur auf 210 Grad reduzieren
und weitere 15 Minuten backen
Guten Appetit !
D60_3560_DxO
Clausenhof | Evelyn Thieme-Kienhöfer und Alfons Kienhöfer
Waldhusen 9 | 25849 Pellworm | Tel: 04844 / 290 | Fax: 04844 / 14 72
E-Mail: info(@)clausenhof.de, http://www.clausenhof.de
Weiterempfehlen
,