Grüne Kräutersauce

Ehrlich gesagt mir schmecken fast alle Kräuter in einer Grünen Sauce, im Pesto oder im Smoothie!

Grüne Sauce

Doch Sieben Kräuter sollt Ihr sein, für die bekannte Frankfurter Grüne Sauce :

Schnittlauch, Petersilie, Pimpinelle, Kresse,  Borretsch, Kerbel, Sauerampfer!

7 Kräuter

Schnittlauch, Petersilie, Pimpinelle, Kresse,  Borretsch, Kerbel, Sauerampfer im Uhrzeigersinn aufgezählt.

 

Mit diesen frischen Zutaten entsteht eine angenehme leichte “ Grüne Sauce „. Bei mir im Lebensmittelgeschäft liegen die Kräuter schon frisch abgepackt im Kühlregal. Mir sind sie allerdings lieber, frisch geschnitten aus dem Garten oder von der Wiese hinterm Haus.

Schnittlauch

Das ist mein Rezept für die bekannte Grüne Sauce nach Frankfurter Art :

Die Zutaten werden kalt zusammengerührt:

1-2 EL Öl wie gutes Olivenöl oder Maiskeimöl werden mit je 150g Joghurt und Saurer Sahne verrührt. Zum Würzen nehme ich 1 TL Zitronensaft, Salz und Pfeffer.

Etwas Pep in die Sache bringt auch eine Prise Cayennepfeffer.

Dann werden traditionnell  die 7  oben genannten Kräuter ( je eine Handvoll )  zusammen pürriert oder fein gehackt und untergemischt. ( Ich mixe gerne noch Sonnenblumenkerne mit dazu was die Sauce heller macht )

Ich sammle auch andere Garten-Kräuter  oder sogar Wild-Kräuter von der Wiese wie Löwenzahn, Spitzwegerich, Brennessel, Zitronenmelisse, Estragon oder Dost um einige zu nennen, die in meiner Umgebung wachsen. Angeblich soll das Kraut, das um einen herum wächst,  uns auch gesund erhalten.

Dazu schmecken Pell- oder Salzkartoffeln und gekochte Eier. Letztere schmecken am besten kleingehackt in der Sauce. Auch auf die Kartoffel-Sorten kommt es an, möglichst aus biologischem Anbau sollten sie sein. Ob ihr  feste oder mehlig kochenden Sorten verwendet, finde ich hier nicht so relevant.

Das leichte Gericht kann auch mit essbaren Blüten der Kräuter dekoriert werden. Das vergesse ich oftmals im Eifer des Gefechts. Jedoch sind die Blüten das Beste was die Pflanze zu bieten hat. Sie sind voller wertvoller Inhaltsstoffe und können, wenn diese von den bekannten Kräutern stammen, getrost mitgegessen werden. Wobei diese traditionell nicht verwendet werden.

Grüne Sauce

Traditionelle Frankfurter Grüne Sauce

Grüne Sauce

Meine Grüne Kräutersauce dekoriert mit essbaren Blüten von Borretsch und Schnittlauch.

 

 

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.