Winterspaziergang mit Flynn und danach gebrannte Mandeln

Wir haben ein wunderbares Winterwetter, kalt aber auch nicht zu kalt, so um die 0 Grad tagsüber wenn die Sonne scheint. Ideal natürlich zum Langlaufen zumal das Langlaufloipennetz mit über 50 km gespurten Wegen auf dem Lipple nicht weit von uns entfernt ist. Noch näher in der Nachbarschaft ist meine Freundin Flynn, eine kleine Hundedame. Wir machen uns beide eine Freude und stapfen bzw hüpfen durch die verzauberte Winterlandschaft.

Meine Begleiterin ist eine lebhafte, aufmerksame Jack Russell Terrier Hündin, die meist hüpfend durch die Landschaft fliegt.  Furchtlos und neugierig begleitet sie mich durch Wiesen und Wald auch bei kniehohem Schnee. Am Besten ihr seht euch die Fotos unseres Ausflugs an.

Gebrannte süße Gewürz-Mandeln selbst gemacht!

Nach dem Spaziergang, Flynn ist wieder in ihrem Zuhause, freue ich mich auf einen Kaffee mit gebrannten Mandeln. Ich bekam zu Weihnachten von meiner Freundin Gudrun selbst gemachte glasierte Mandeln geschenkt, die sehr gut schmeckten und auch aussahen wie gekauft. Ich wollte das auch probieren, dabei aber ungeschälte Mandeln und braunen Zucker verwenden. Die Leckerei etwas gesünder machen und die Herstellung vereinfachen.  Auch Uli meine Schwester hat schon im Blog Mandeln nach indischer  Art vorgestellt. Wir lieben aromatisierte gewürzte Mandeln und Nüsse, sie sind in jeder Hinsicht, geschmacklich wie gesundheitlich, einfach klasse.                         

gebrannte Mandeln mit Zimt und Vanille

Rezept: Gebrannte süße Gewürz-Mandeln

mit Zimt und Vanille: 1/2 Päckchen ( 100g ) ungeschälte Mandeln, 1 El Zimt, 1/2 Tl echtes Vanillepulver oder eine ausgekratzte Vanilleschote, 1-2 EL brauner Zucker

mit Kakao und Kardamom: 1/2 Päckchen ( 100g ) ungeschälte Mandeln, 1 El Kakaopulver, 1/2 Tl gemahlenen Kardamom, 1-2 EL brauner Zucker

Zucker und Mandeln in der Pfanne unter Rühren schmelzen, dann die jeweiligen Gewürze dazu geben, weiterrühren bis die Mandeln glasiert sind. Abkühlen lassen. Sie schmecken gut zu Kaffee oder Tee.

gebrannte Mandeln wie im Rezept beschrieben

Die gewürzten Mandeln sind schnell gemacht und eignen sich gut zum Verschenken! Ihr könnt auch  Nüsse wie Cashewnüsse und eure Lieblingsgewürze ausprobieren.

gebrannte Mandeln nach Rezept und als Geschenk verpackt

Weiterempfehlen
, ,
2 comments on “Winterspaziergang mit Flynn und danach gebrannte Mandeln
  1. Hach, Hunde im Schnee, das ist einfach herrlich! Und die Mandeln sehen oberlecker aus, das muss ich mal ausprobieren. Vielen Dank für das Rezept und die schönen Fotos.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.