Schweibenalp, ein Zentrum für Permakultur

Die Schweibenalp ist ein Zentrum für alpine Permakultur auf 1100 m Höhe!

Vor einigen Jahren konnte ich Sepp Holzer, ein Guru der Permakultur, eine Woche beim Aufbau eines Permakulturgartens mit der Kamera begleiten. So kam ich das erstemal mit dieser besonderen Kulturform des ganzheitlichen Gärtnerns in Berührung. Ich wurde neugierig als ich erfuhr, dass nicht weit von mir in der Schweiz, oberhalb von Brienz, ein Permakulturzentrum aufgebaut wurde. Das wollte ich mir mal näher ansehen.

Schweibenalpe

Die Gemeinschaft dort beschreibt sich wie folgt: “ Als Lebens- und Arbeitsgemeinschaft sind wir Gastgeber in unserem Seminarzentrum und pflegen die Permakulturgärten. Wir sind Teil des Global-Ecovillage-Netzwerkes und tragen seit 35 Jahren zur Entwicklung einer ganzheitlichen Lebenskultur und universellen Spiritualität bei. Wir bewirtschaften auf der Schweibenalp ein vielschichtig verwobenes System aus Käuter-, Stauden-, Gemüse-, Saatgut- und Pilzgärten und haben eine kleine Imkerei sowie Wasser- und Wildniszonen aufgebaut. Die 10 Hektar grosse Fläche der Schweibenalp mit dem umgebenden Wald entwickeln wir stetig im Sinne der Permakultur zu einer produktiven und vielfältigen Landschaft weiter. Als Teil des Zentrums  dient das Permakultur-Projekt der Selbstversorgung von Gemeinschaftsmitgliedern und Seminargästen. Ebenso bieten wir unsere Produkte auf Märkten sowie im hauseigenen Shop an. „

Schweibenalpe

Der besondere Ort Schweibenalp lebt von engagierten Mitarbeitern und Seminarteilnehmern, die ihn beleben und am Laufen halten. Das charmante Hotel bietet einfache Zimmer und vor allem eine köstliche Verpflegung aus teils selbstangebautem Obst und Gemüse.  Hier auf  1100m Höhe können die Gäste vom stressigen Alltag abschalten, sich erden und neue spirituelle Wege entdecken. Ein interessantes Seminarangebot hilft dabei. Die Permakultur wird  als ganzheitliche Lebensphilosophie betrachtet. “ Dieshalb kultivieren wir hier auf der Schweibenalp eine produktive „essbare Landschaft“ nach den Prinzipien der Permakultur. Ziel ist es, Lösungsansätze für eine zukunftsfähige Landschaftsnutzung im alpinen Raum zu entwickeln, so dass auch zukünftige Generationen vom Land leben können.Wir möchten in Verbundenheit mit allen Wesen die hier mit uns das Land bewohnen eine Kultur, welche das Leben auf der Erde erhält und fördert, pflegen. Dazu gehört auch eine Lebenskultur, welche die Entfaltung jedes Einzelnen unterstützt.“ Hier noch meine persönliche Eindrücke von diesem kraftvollen Platz, dem ich alles Gute für die Zukunft wünsche.

Postadresse
Zentrum der Einheit Schweibenalp
Postfach
CH-3855 Brienz

Telefon +41 (0) 33 952 2000
Fax +41 (0) 33 952 2009
E-Mail info@schweibenalp.ch

Telefonzeiten
Mo. – Fr. 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 17.00 Uhr
Sa. 10.00 – 12.00 Uhr

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.