Stadtimkerei in Karlsruhe

Imker Marc La Fontaine

Ich möchte hier sehr gerne meinen noch recht jungen Karlsruhe Imker und Honiglieferanten Marc La Fontaine vorstellen, der eine Stadtimkerei in Durlach betreibt und zahlreiche tolle Fachkurse, Spezialkurse, Coaching und auch Shows veranstaltet. In Sachen Bienen ist er ein alter Hase und versucht, so das Zitat aus seiner Website: Seine Bienen so natürlich wie möglich zu halten. Ich verwende ein speziell umkonstruirtes Rähmchenmaß, damit meine Bienen ihre Waben selbständig erbauen können, ohne vorgegebene Mittelwände. Auf Anwendung von Chemie jeglicher Art wird bei BieVital verzichtet! Die Bienen werden ausschließlich durch die Betriebsweise entmilbt, somit gibt es keinerlei Rückstände im Bienenhonig.

Stadtimkerei

BieVital.com

Die Bienenvölker sind in den Ortschaften von Karlsruhe an ausgewählten Plätzen ganzjährig verteilt. Dies nennt man Stadtimkerei, da die Bienen nicht von Tracht zu Tracht gewandert werden. Der Vorteil dieser Bienenhaltung ist, dass die Völker durch landwirtschaftlich genutzte Pestizide weniger gefährdet sind, mit Krankheitserregern weniger in Kontakt kommen und sich ohne Strapazen entwickeln können.
Die Blütenanzahl und das Trachtangebot in „grünen“ Wohngegenden ist enorm. Oft finden Bienen in weiten Teilen Deutschlands, aufgrund der Monokulturen, keine nährstoffreiche Nahrung mehr und müssen sich wochenlang von den selben Pflanzen ernähren.
Eine Lösung – die Bienen in unsere Wohnbereiche mit einzubeziehen, nämlich dort wo eine Vielzahl von unterschiedlichen Pflanzen und Bäumen zu finden ist und den Bienen somit eine ausgewogenen Ernährung sicherstellt. Bienen haben kein Interesse am Frühstückstisch und sind, sofern sie nicht bedroht werden, absolut harmlos! Bienen bestäuben rund 90% aller Gemüse und Obstsorten, die wir täglich essen und sind somit die wichtigsten Arbeiter in unserer Natur und in unseren Gärten………

Kontakt:

BieVital
Marc La Fontaine
Nordoststr. 23
76228 Karlsruhe

Festnetz: 0721/15649715
Handy: 017632386439
Fax: 0721/33515570
www.bievital.com
info@bievital.com

Weiterempfehlen
,