Lust auf rotes Pesto aus Radicchio

Tom

Lust auf rotes Pesto aus Radicchio

Nach meinem Herbstspaziergang mit Tom in der warmen Novembersonne  hatte ich Lust auf einen saftigen Salat zum Mittag. Ich hatte noch einen Radicchio zuhause, den ich mit Dinkelnudeln zu einem Salat verarbeiten wollte. Plötzlich kam mir die Idee, aus dem Radicchio ein rotes Pesto zu machen, und dies mitsamt den Nudeln zu verspeisen.

Radicchio Pesto

Rezept: Rotes Pesto aus Radicchio

Zutaten: 1  Kopf Radicchio, 50-100 ml Olivenöl, 1 Eßl Mandeln, 1 Eßl Sonnenblumenkerne, 1 Eßl Sesam, und/oder 1Eßl Walnüsse, 1 Zitrone und Zesten von der Schale,1 TL Salz, 1/2 TL Chili, 1 Zehe Knoblauch optional

So habe ich es gemacht: Mandeln, Sonnenblumenkerne und Sesam mit dem Pürirstab mixen, den kleingeschnittenen und gewaschenen Radicchio, das Öl und den Zitronensaft, die Zesten dazugeben und alles nochmal pürieren, mit Salz und Chili abschmecken.

Ich habe das Pesto mit Dinkel-Vollkorn-Spätzle verspeist. Die kräftige violett-rote Farbe des Pestos, lässt die braunen Nudeln nicht alt aussehen. Wer möchte kann noch Parmesan darüberstreuen  Das rote Pesto schmeckt auch als Brotaufstrich.

Radicchio Pesto

Hmm, das schmeckt frisch und leicht herb. Das Pesto hat eine tolle Farbe und passt so gut in die Vorweihnachtszeit. Allein schon wegen seiner Farbe mag ich es. Die gesunde Bitterkeit des Zichorien- oder Wegwartengewächses  wird durch die Sämereien abgeschwächt. Die Salate der Zichoriengruppe sind besonders vitamin- und mineralstoffreich. Radicchio enthält viel Vitamin C und B Vitamine sowie  die Mineralstoffe Eisen, Kalium und Kalzium. Der sekundäre Pflanzenstoff Anthocyan sorgt für die rote Farbe. Der Salat ist winterhart und überlebt kühle Nächte. Wir bekommen ihn im Herbst noch frisch auf den Tisch. Genauso wie seine Verwandten Chicoree und Endivien. Er wird auch roter Endivie genannt.

Noch eine Bemerkung zu der wunderschönen roten Farbe des Radicchios: „Anthocyane schützen vor Krebs und sind sekundäre Pflanzenstoffe, sog. Bioflavonoide, die in blauen, violetten, roten oder blauschwarzen Gemüsearten und Früchten vorkommen. Sie gehören zu den kraftvollsten Antioxidantien der Natur und schützen unsere Zellen vor Alterung und Entartung„.

Radicchio Pesto

 

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.