Punsch mit Gewürzen

Adventszeit ist Winterzeit ist Punschzeit!

Gewürze

Vanille,Sternanis,Zimtstange,Kardamom,Nelken,Lorbeerblatt

 

Auch wenn wir die letzten Jahre den Advent mit Sonnenbrille auf der Terrasse verbrachten, werden die Tage kürzer und spätestens abends kommt die Lust auf einen Punsch. Ob wir einen antialkoholischen oder ein heißes Getränk mit Geist bevorzugen, oder ob er auf der Basis von Säften oder Tees sein soll, in alle Rezepte kommen Gewürze. Sie werden zuerst kalt in die Flüssigkeit gegeben, die dann kurz zum Köcheln gebracht wird und einige Zeit ziehen gelassen wird. Dann werden die Gewürze abgegossen, aber oft ist das dampfende Getränk schon vorher ausgetrunken.

Apfelpunsch

Ich habe meinen schnellen Apfelpunsch im Alltag, der ganz einfach geht, und den alle gerne trinken. Aus der Vielzahl der Gewürze suche ich mir mein Lieblingsgewürz aus und das ist hier Zimt. Ein Supergewürz und Heilmittel ist die aromatische Rinde des echten Zimtbaums aus Ceylon. Alles am Baum auch Blätter und Blüten schmecken und duften nach Zimt. Ein echter Tausendsassa ist dieses unscheinbare immergrüne Gehölz aus den Tropen.

Apfelpunsch

Apfelsaft in ein Glas geben und mit der gewünschten Menge heißem Wasser auffüllen. Mit frisch gemahlenem Zimt würzen und als wärmender Durstlöscher  geniessen. Zimtstangen, grob zerkleinert und in einer Gewürzmühle gemahlen,besitzen ein unvergleichliches Aroma und der Punsch benötigt keine weiteren Gewürze wie Nelken oder Kardamom. Dazu der Saft von den eigenen Äpfeln oder von Streuobstwiesen schmeckt wunderbar und hilft im Falle von Hochstammbäumen auch einen wertvollen Lebensraum zu bewahren.

Weiter Rezepte verrät Ursel Bühring in unserem gemeinsamen Kräuterkalender von DuMont. Auf den sind wir mächtig stolz, geht er doch schon in das 10. Jahr. Es steckt von uns beiden viel Herzblut drin und uns fällt immer wieder interessantes ein, das wir dem großen Leserkreis aus unserem Erfahungsschatz vorstellen können. Schaut mal rein, er ist über den Buchhandel zu beziehen oder über Ursel. Meine Exemplare sind schon weg!

 

 

Weiterempfehlen
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.