Bilder vom Brot backen am Kohlenmeiler 2018 + 2017

In den Wäldern von Baiersbronn am Freitag, 27. Juli 2018.
Backen im Dutch Oven mit Ulrike Schneider

Im Rahmen von Kultur am Kohlenmeiler an der alten Pflanzschule auf der Winterseite inmitten den Wäldern von Baiersbronn fand auch dieses Jahr 2018 wieder eine wunderbare Backvorführung statt. Gezeigt wird wie aus einfachen Grundzutaten Mehl, Wasser und Salz ein gutes Brot gebacken werden kann und plaudern gerne aus unseren Backbüchern: BROT. Frisch gebacken aus dem Ofen und vom Grill und Backen mit Urkorn. Es werden der Umgang mit weichen Teigen und das spezielle Dehnen und Falten von Teigen mit Sauerteig und wenig Hefe vorgestellt und wie der Teig im Dutch Oven am Lagerfeuer gebacken werden kann.

Dieses Jahr haben wir ein wenig experimentiert und zwei Dutch Oven übereinander gestapelt. Theoretisch hätte es klappen können, wir ware jedoch dieses Jahr zu mutig und das Feuer war nicht mit der Stückgare des Teiges im EInklang. Die Brote sind dadurch im Oven nicht mehr gut aufgegangen und die Oberhitze war zu wenig. Aber trotz allem war es eine tolle Veranstaltung mit einem sehr aufmerksamen und fachkompetentem Publikum. Vielen Dank an Alle, es hat sehr viel Spaß gemacht.
Brot im Topf ist auch im heimischen Backofen gut durchführbar, aber auf offenem Feuer ist es immer ein „wildes“ Backen , auch für uns. Mitgebrachte Sauerteigbrote mit verschiedensten Körnermischungen/Hanfsamen/Käsefüllung mit selbst gemachte Kräuterbutter standen zur Verköstigung bereit.

··· ♥ ···

Kultur am MailerKultur am Meiler und Köhlerei Thomas Faißt sind unter dem Dach-Label Thomas Faißt – Wald-Kohle-Kultur eng mit meiner Person verbunden, zugleich aber mit vielen Helferinnen und Helfern, ohne deren Einsatz das Gelingen undenkbar wäre. Auch bin ich sehr dankbar für die Zusammenarbeit mit der Baiersbronn Touristik, die mich, zusammen mit allen anderen Helfern, über die vergangenen Jahre so tatkräftig unterstützt hat.

Weitere Informationen: Alle Veranstaltungen, finden unter freiem Himmel beim Kohlenmeiler an der alten Pflanzschule auf der Baiersbronner Winterseite statt. Aktuelle Informationen dazu erhalten Sie telefonisch unter 0160.97301432 (Thomas Faißt) oder 07442 8414-0 (Baiersbronn Touristik).

Verkaufsstellen der Schwarzwälder Holzkohle:
Direkt beim Köhler, Thomas Faißt, oder
Neumühle, Baiersbronn
Kaffeehaus Rupp, Freudenstadt
Kaffee Kuckuck Freudenstadt
Getränke Finkbeiner Baiersbronn-Mitteltal
Wer sich über das Kulturprogramm informieren möchte, kann sich hier das Programm als pdf runterladen.

··· ♥ ···

Hier einige Impressionen vom Backkurs von 2107:
Nette Menschen voller Achtsamkeit!

2017 war der Backkurs im Rahmen der Kohlenmailer Kulturwoche meine erste Veranstaltung in schönem Ambiente mit vielen netten Begegnungen und interessanten Gesprächen. Die Teilnehmer beobachteten, wie einfach es ist wenige Brotzutaten durch Dehnen und Falten zu einem geschmeidigen Teig zu verbinden. Mithilfe des gusseisernen Topfes wandelte sich der Dinketeigling innerhalb von nur 90 Minuten zu einem tollen Lagerfeuerbrot.

, , ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.