Glückliche Hühner

Mein Plädoyer für eine artgerechte Hühnerhaltung! Hühner gehören für mich zu meinen frühen Kindheitserinnerungen.

Hühnerhaus mit Efeu

Das laute Gegacker der Hühner, wenn sie ein Ei gelegt haben und die Wichtigtuerei der Hähne sind mir vertraut.

Hühner

In Belgien, Holland oder Frankreich ist es üblich verschiedene Hühnerrassen sogar in den Gärten zu halten. Einzelne Hühnerpersönlichkeiten laufen stolz umher auf dem Zierrasen und in den Beeten ambitionierter Gärtnerinnen und Gärtner. Sie  können noch scharren und sandbaden, picken die Schädlinge von den Halmen und düngen gleichzeitig die Beete. Ein wertvolles Frühstücksei  mit goldgelbem Dotter ist dem Gartenbesitzer gewiss. Und zugegeben, es handelt sich hier um große Gärten so ab 2000qm.

Hühner

Strukturgarten von Fa. Szulc

In welchem Biotop sind Hühner eigentlich zuhause? Sie leben ursprünglich am Waldrand wo sie  in Deckung gehen  können vor den Gefahren aus der Luft und auf Ästen übernachten. “ Die Beziehung zwischen Mensch und Huhn begann etwa 3000 vor Christus irgendwo im südostasiatischen Dschungel. Hier existierte schon damals das wilde Bankivahuhn (Gallus gallus), das auch heute noch dort lebt. Neben drei anderen Wildhühnerarten gilt es als Urahn unserer heutigen 150 Hühnerrassen. “ Meine Lieblingsrasse sind die relativ zahmen und kuschligen Seidenhühner wie der weiße Hahn auf dem obigen Foto.

Hühner

Diese Legehennen, die hier gemeinsam aus dem Bach trinken, habe ich auf  einem Demeterbauernhof bei Basel fotografiert und gehören zu einer Herde mit einigen hundert Hühnern. Wie und wo das Huhn Eures Frühstücksei lebt, darüber gibt die Nummer auf dem Ei Auskunft. Die Kennzeichnungspflicht besteht innerhalb Europas seit 2004. Die 0 bedeutet biologische Hühnerhaltung. Dazu gehört auch biologisches Futter, das frei von Schadstoffen sein sollte. Denn die landen wiederum im Ei auf unserem Frühstückstisch. Dieser Naturkreislauf vom glücklichen Huhn zum hochwertigen Ei ist noch relativ einfach zu durchschauen, und von uns  zu beeinflussen. Dadurch wurden auch die unwürdigen Legebatterien schon 1992 in der Schweiz und leider erst 2009 in Deutschland  verboten. Seit 2012 sind sie europaweit verboten. Allerdings gibt es noch die Käfighaltung von Hühnern in Kleingruppen. Wir sollten weiterhin wachsam sein. Übrigens, die freilaufenden Hühner unter blühenden  Obstbäumen auf den Bildern stammen aus Malsburg. Ich weiß woher mein Frühstücksei kommt.

Hühner

 

,
3 Kommentare zu “Glückliche Hühner”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert