Espresso tostino in Karlsruhe

Der Reisetipp nicht nur für uns Karlsruher!

Neulich habe ich eine lokale Rösterei mit neuer Kaffeebar im Alten Schlachthofgelände entdeckt. Espresso tostino neben dem Ostauepark (jetzt Otto-Dullenkopf-Park)  finde ich so schön, dass ich es euch hier vorstellen möchte. Die individuelle Einrichtung, bestehend aus den original Fliesen der ehem. Schlachthof-Werkstatt, den schönen selbstgebauten Möbel und den Nyta-Designerlampen erzeugt ein einladendes Ambiente und zusammen mit dem Blick auf die Kaffeerösterei im Hinterraum vermittelt das Café eine tolle Atmosphäre. Dort gibt es frisch gerösteten Bio-Kaffee – nicht nur im Ausschank, sondern auch als Bohnen und gemahlen zum Mitnehmen. Dazu Kuchen, Snacks und Samstags das Röstfrühstück aus Bio-Brot von Alnatura mit Quark od. Schmalz und die leckersten Croissants der Stadt (von der Pâtisserie Ludwig.

„Kaffee ist mehr als nur ein Getränk, es ist eine Kultur“. Und deshalb ist die moralische Frage durchaus erlaubt woher er stammt, wie er angebait wird und wer daran verdient. Was sind wir dafür bereit zu zahlen?  

Rösterei espresso tostino Kaffeebar in KarlsruheDie Bio-Rösterei von Gerald Hammer und Stefan Kehr gibt es schon seit 2009 auf dem Alten Schlachthofgelände, aber erst seit Juni 2015 sind sie in die neuen Räume mit Kaffeebar umgezogen. Ich bin echt überrascht von dem guten Bio-Kaffee der Rösterei Kaffebar esspresso tostino. Gerald betreibt auch die kleine Bar espresso stazione in der Nähe des Lidellplatzes in der Kreuzstraße 17 in Karlsruhe. Auch hier lässt sich auf 20 qm in Wurfnähe zum ECE Center köstlichen Bio-Kaffee der Rösterei genießen. Ebenfalls ein Kleinod in Karlsruhe.

Both a really nice place to be….unbedingt unterstützenswert!

Rösterei espresso tostino KaffeebarAm günstigsten ist das Café mit dem Fahrrad zu erreichen. Auf dem Weg von der Innenstadt aus kommend fällt ein kleines urban gardening areal auf, schön gelegen neben der Musikhochschule im Schloss Gottesau. Bei fast 30° Außentemperatur wollte ich zuerst einmal alles gießen, aber die Wassertonnen waren leider leer…. Dennoch sind hier viele witzige Beete zu bewundern.

Ein Hauch von urban gardening in KarslruheHier ein paar Bilder von der Kaffeebar espresso tostino.

Hammer & Kehr GbR
espresso tostino
Rösterei im Alten Schlachthof
Alter Schlachthof 29a
76131 Karlsruhe
Mo, Mi, Fr, Sa. geöffnet  von 10-18 Uhr (im August von 10-14 Uhr)
Weiterempfehlen
,
4 comments on “Espresso tostino in Karlsruhe
  1. Seitdem ich die Rösterei kenne beziehen wor unseren Kaffee ausschließlich von dort. Und jeder Besuch dort läd zu einem süßen Teilchen mit einem unschlagbar leckeren obligaten Cappucino ein.
    Sehr überzeugend.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.