Ebereschen-Vogelbeeren-Apfelmus

Dieses Jahr kommen wir um Apfelmus nicht herum. Sogar die Feldwege  sind mit Fallobst gepflastert und im Garten sieht es nicht anders aus. So gibt es Apfelmus in allen Variationen sogar mit den Beeren der Eberesche oder Vogelbeere. Aus dem Rest der Äpfel wird Apfelmost gepresst.

Nach dem Motto “ An Appel a day keeps the doctor away „ wird täglich ein Apfel frisch verspeist. Ich liebe den Duft von Apfelmus. Uli stellt gerne aus Mus Fruchtleder her auch eine tolle Verwertungsform von Obst. Beim Apfelmus bietet es sich an, verschiedene Wildbeeren, die gleichzeitig reifen, beizumischen. Dadurch wird das Mus noch vitamin-, und mineralstoffreicher. Nach der Kornelkirsche, die ich schon als Wildobst vorgestellt habe, mische ich diesmal Vogelbeeren bzw die Beeren der Eberesche zum Apfelmus. Warum die Eberesche auch Vogelbeere genannt wird seht ihr auf zwei Fotos, die Vögel verspeisen die reifen Beeren gerne. Mittlerweile gibt es in der Baumschule auch essbare Vogelbeeren wie die Mährische Vogelbeere zu kaufen, die weniger herb sind. Ich habe meine Vogelbeere aus dem Wald als Sämling mitgenommen, jetzt ist daraus ein stattlicher Baum geworden. Nach dem Kochen sind alle Vogelbeeren auch für uns Menschen essbar.

Amsel in Eberesche

Mus aus Äpfeln und Vogelbeeren bzw Ebereschen

Zu den Äpfeln empfiehlt es sich wenig Beeren unterzumischen höchstens im Verhältnis 1:5 also nur ein Teil Vogelbeeren zu 5 Teilen Äpfeln dazugeben, denn das Mus kann schnell bitter werden. Aber mir schmeckt diese herbe bittere Note gut. Die Vogelbeeere wird deshalb sogar zu den Heilpflanzen gezählt.

Äpfel vierteln und 1/5 der Menge Vogelbeeren zugeben, mit wenig Wasser gar kochen. Durch ein Sieb oder die Flotte Lotte geben und mit Zimt und Zucker verfeinern.

Das Mus ergibt einen feinen Brotaufstrich oder  auf einem  Mürbeteig einen leckeren Kuchen. Es kann dann die letzten 10 min auf dem Teig mitgebacken werden.

Das Mus kann auch mit Gelierzucker eingedickt und in Schraubgläser abgefüllt werden.

Eberesche mit Ramblerrose

Misteldrossel in den Beeren

Julius im Apfelbaum

Halbstamm Apfelbaum “ Rote Renette “ im Garten

Ernte am Hochstamm Apfelbaum im Feld

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.