Die Gärten von Appeltern

Gartenbegeisterte sind in Holland genau richtig. Wer kennt nicht den charismatischen Landschaftsgärtner  Piet Oudolf aus Hummelo und seine naturnahen Gräser- und Staudengärten weltweit?

Appeltern

Schon die normalen Vorgärten in  Dörfern und Städten sind oft ein Hingucker. Habt ihr  die Gelegenheit in den Ferien auf der Fahrt in den Norden Appeltern zu besuchen, so erwarten euch dort über 200 orginell bepflanzte Modellgärten oftmals auf kleinstem Raum. Wir hatten in der Stadt Essen mit Freunden gefeiert und sind von dort auf dem Weg nach Amsterdam in Appeltern vorbeigefahren. Es liegt bei Arnheim ganz in der Nähe der deutschen Grenze. Viele Kennen diesen Geheimtipp aus fantastisch gestalteten Gärten nicht. Durch Zufall hatten wir den Direktor der Gärten Ben van Ooijen in der Nähe des Parkplatzes kennen gelernt. Ich hielt ihn zunächst für eine Ordnungskraft bis er sich beiläufig vorstellte, dann konnte ich es immer noch nicht glauben. Aber das ist Holland.

Wir bekommen auf 22 ha Gartenfläche viele Überraschungen und Inspirationen sowie jede Menge Gestaltungstipps für den eigenen Garten oder für  Balkon und Terrasse. Beispiele für  Sitzplätze, Farbgebung mit Pflanzen, Wassergärten,  und Assessoires im grünen Bereich soweit das Auge reicht und uns die Füße tragen. Ein Tag ist zu wenig, um alles zu sehen. Neu hinzugekommen sind ökologisch gestaltete Gärten und Gartenbereiche, die mit recyceltem Material gebaut wurden. Die Gärten sind immer auf der Höhe der Zeit.

AppelternAppelternAppelternAppelternAppelternAppelternAppelternAppelternAppelternAppelternAppelternAppelternAppelternAppelternAppelternGärten von Appeltern

Verhungern muessen wir auf unserer Gartentour nicht, denn 3 Cafes und Restaurants über das Gelände verteilt lassen uns immer wieder auftanken und durchhalten. Seit neuestem gibt es einen Audioguide, der durch die Gartenlandschaft führt auch auf deutsch. In einer Gärtnerei auf dem Gelände können wir  Pflanzen in die wir uns verliebt haben, erwerben. Genauso gibt es einen kleinen Shop am Ausgang für Bücher und Garten-Material. Ich finde die Gärten sind ein guter Ersatz für die Chealsea Flower Show in England, die nur einmal im Jahr für kurze Zeit im Mai stattfindet und das non plus ultra der Gartenkunst darstellt. Ben van Ooijen lacht über meinen Vergleich!

Weiterempfehlen
,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.