DIASHOW März 2015

GartenTräume in England

am

Dienstag, 24. März 2015, 20 Uhr

in Weil am Rhein im Haus der Volksbildung

 „Unser England ist ein Garten“ schreibt R. Kipling in seinem berühmten Gedicht. Wir sind aus einem Garten vertrieben, so erzählt es die biblische Geschichte. Seither suchen wir das Paradies. Auf dem Weg dorthin gibt es die englischen Gärten.

Lassen Sie sich von uns durch die Gärten führen u.a.von

Sissinghurst und Great Dixter,
Derek Jarman und Beth Chatto,
weiße Garten von Vita Sackville-West
und in die Chelsea Flower Show in London

Bild376korrDO3MTJ~FCR2PGO~VCEXLWN~I

www.visionerde.com

Von Sissinghurst im Süden Londons geht unsere Reise mit dem VW Bus über Great Dixter bis an die Küste zu den Gärten von Derek Jarman und Beth Chatto. Wir machen einen Abstecher zur Chelsea Flower Show in London und lernen den Garten von Tom Stuart Smith kennen, der eine Goldmedallie holte. Wir sind bei den Galanthophilen im Februar zu Gast und schauen den Schneeglöckchen unters Röckchen.

Diashow 03/2015

Immer, wenn ich in England bin, gehe ich in den berühmten weißen Garten von Vita Sackville-West und in ihren Kräutergarten, der mir oft besser gefällt.

Wir fahren zum versteckt liegenden Landhotel Gravetye Manor zum Gartenpionier William Robinson und bestaunen seinen “ Wilden Garten“. Er rebellierte gegen die damals vorherrschende viktorianischen Tradition. Wir spazieren durch einen ungewöhnlichen Garten an der Küste von Dungeness südwestlich von Dover. Hier hat der Filmemacher und Künstler Derek Jarman sein letztes Lebenswerk hinterlassen, einen Kiesgarten. Ohne Zaun und Hecke taucht er plötzlich an der Strasse auf. Die Fischerkate aus Holz mit den leuchtend gelben Fenstern ist sein Mittelpunkt und sein Zuhause. Kein manikürtes Grün, sondern leuchtende Blumen aus der Umgebung, die von Treibgut und anderen Fundstücken eingrahmt und gehalten werden, finden wir dort. Und doch besitzt der Garten `die Zauberkraft, die Magie des Unerwarteten und der Schatzsuche. Ein Garten ist eine einzige Schatzsuche, die Pflanzen die Schnitzeljagd. So beschreibt Derek Jarman seinen einzigartigen Garten. Wir besuchen einen Kiesgarten, der von der Persönlichkeit und Individualität der Gärtnerin und der Umgebung geprägt ist,  den Garten von Beth Chatto.

Wie Künstler malen sie die Landschaft nicht mit dem Pinsel, sondern mit Pflanzen.
“ Planting ground is painting a landscape with living things .“