Dahliengarten in Baden-Baden

In Baden-Baden gibt es einen Dahliengarten an der Lichtentaler-Allee zwischen alten Bäumen und dem Fluss Oos. Spaziert da mal durch!

Ich weiß nicht wie es euch geht, aber für mich gehören Dahlienblüten zum Herbst dazu. Ob in der Blumenvase, im Topf oder im Garten.

Dahlienstrauss

Auf der Klosterwiese in Baden-Baden wurden sternförmig wie eine Blüte selbst,  verschiedene Beete im Rasen mit Dahlien bepflanzt. Jedes Blütenblatt also jedes Beet enthält eine Sorte. Über 1600 Dahlienpflanzen und 64 Sorten wachsen hier. Ein Verein, die Freunde des Dahliengartens, übernimmt die Patenschaft des Gartens. Jede Sorte ist auf dem Gartenplan anhand der Beetnummer zu finden. Bei tief stehender Sonne explodieren die Farben der Blüten regelrecht, von den Formen ganz zu schweigen: es gibt Kaktusdahlien, Ball- und Pompondahlien und ganz in sind zur Zeit die Sterndahlien. In aller Ruhe kann ich vom   Benazet-Pavillon, von dem aus ein Weg durch die Dahlien führt, die Blütenpracht genießen. Bei so einer auffälligen Blüte braucht es keinen Duft. Aber essen können wir sie. Sie schmeckt besser und ist sicher vitaminreicher als Kopfsalat.

dahliengarten_plan

Habt Ihr eine Lieblingsdahlie? Es ist schwer eine zu haben, wenn jedes Jahr wieder neue Sorten herauskommen. Ich mag die einfachen kleinen Blüten und da ist  “ Bishpop of Landaff “ eine  alte Dahlien-Sorte  aus dem Jahre 1928 für mich einfach unschlagbar. Ich habe sie durch meine Nachbarin und Gartenfreundin Gudrun kennengelernt. “ Mit ihren unglaublich leuchtenden Blüten ist sie als berühmteste Vertreterin unter den paeonienblütigen Dahlien ein echter Klassiker der englischen Gartenkultur “ wie Gaissmayer in seinem Gartenkatalog schreibt. Dahlien gehören zu jedem Bauerngarten. Aber eigentlich passen sie in alle Gärten. Ich pflanze Dahlien, die von Schnecken geliebt werden, gerne in Töpfe. Und nach dem Motto “ es wird im Garten, auf der Terrasse oder dem Balkon durchgeblüht “ können die Töpfe überall dahin gestellt werden wo Blüten im Herbst fehlen.

Dahlien: Bishop of Llandaff

Dahlien: Bishop of Llandaff

Einen schönen Überblick über Dahlien, die  ihren großen Auftritt im Herbst haben, gibt die GartenFlora im Oktoberheft. Das Titelbild fotografierten wir in dem  mehrfach ausgezeichneten Bauerngarten der Familien Zeh und Mogel in Bürchau im Kleinen Wiesental!

Weiterempfehlen
, ,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.