Birnen im Rotkohl

Probiert doch mal Birnen im Rotkohl aus!

Es kann sich glücklich schätzen wer einen Birnbaum zuhause hat, auch wenn es nur eine Spalierbirne ist. Birnen sind einfach schmackhafte und gesunde Früchte und so vielseitig in der Küche zu verwenden. Probiert doch mal Birnen im Rotkohl aus. Normalerweise werden Äpfel im Rotkohl mitgekocht. Schmeckt auch gut, aber mit der Süße der Birnen bekommt der Rotkohl nochmals eine ganz besondere Note.

Birnen im Rotkraut

Rezept: Birnen im Rotkohl

Zutaten: kleiner Rotkohl, 2-3 Birnen, 1 Zwiebel, 2 EL Öl, 2 Nelken, 1 Lorbeerblatt, ca 125 ml Wasser oder Rotwein, Pfeffer und Salz, Tl Zimt

Rotkohl kleinschneiden und mit der zerkleinerten Zwiebel in Öl anbraten, mit Wasser oder Wein ablöschen, dann zusammen mit den übrigen Zutaten leicht köcheln lassen.

Die Birnen alternierend schälen, sieht schöner aus, und auf das köchelnde Rotkraut legen. Alles zusammen gar kochen und mit Salz, Pfeffer und Zimt abschmecken.

Die geernteten Früchte ergeben ein schön arrangiertes Stilleben im herbstlichen Garten. Butterbirnen, Conferencebirnen, Äpfel und Hagebutten der Ramblerrose Kiftsgate sind auf dem Tisch versammelt.

Streuobstbaum

Die Kids helfen mit bei der Ernte. Je höher der Baum umso mehr macht das Klettern Spaß. Sie machen ihre eigenen Beobachtungen dabei. Julius hat  ein Heupferd entdeckt und zeigt es stolz den anscheinend weniger begeisterten Freunden.

Birnbäume sind als Streuobstbäume imposante Baumriesen. Sie erfreuen uns im Frühjahr mit ihren weißen Blütenkaskaden und im Herbst mit rotgefärbtem Laub. Wer geht nicht gerne in Streuobstwiesen spazieren? Dieser ursprüngliche Lebensraum hat viel zu bieten. Er ist ein Naturerlebnis und Naherholung zugleich. Dieser wertvolle Kulturraum aus einheimischen Obstbäumen hat eine große ökologische Bedeutung für selten gewordene Tierarten und beherbergt eben auch eine wunderbare Vielfalt alter Obstsorten.

Hier noch der Hinweis auf unser Streuobstbüchlein „Apfelduft & Schokobirne“ mit 20 stimmungsvollen Postkarten und köstlichen Rezepten rund ums Obst. Vom Pflaumenpunsch bis hin zu badischen Apfelküchlein  könnt ihr ausprobieren wie gesunde und schmackhafte Küche miteinander harmonieren können.

Obstrezepte

20 traumhafte Postkarten mit Obstrezepten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.